MENÜ

Sonderausstellung „Tiere der Urzeit erblicken wieder das Licht der Sonne“

 Die Ausstellung zeigt über 80 Fossilien, die von Dr. Uwe Eller in etlichen Arbeitsstunden und entsprechend hoher Präzision aus dem Gestein herauspräpariert wurden. Der Tierarzt im Ruhestand hat seit 1979 etwa 50 000 Arbeitsstunden damit verbracht die vor vielen Millionen Jahren eingebetteten Lebewesen wieder ans Licht zu bringen. Die unter diesem hohen Zeitaufwand am Mikroskop bearbeiteten Fossilien weisen eine solche Präzision auf, dass sie auch für die Wissenschaft bedeutsam sind.

Viele seiner Präparate sind in den Naturkundemuseen Stuttgart, Holzmaden, München, Eichstätt und Berlin zu finden und sind nach wissenschaftlicher Bearbeitung veröffentlicht worden.

Die von Dr. Uwe Eller präparierten Fossilien stammen aus vielen verschiedenen Fundorten rund um den Globus. Seine schönsten und wichtigsten Werke konnte er für diese Sonderausstellung zusammentragen.

 

Öffnungszeiten Urweltmuseum Hauff