MENÜ

Hier gehts zur Höhlen-Forscherkarte für Kinder!

KinderhöhlenkarteWas ist eine Höhlen-Forscherkarte?
Keine Höhle ist wie die andere. Jede hat ein Geheimnis, das es zu entdecken gilt. Deshalb hatte der Geopark gemeinsam mit den Schauhöhlenbetreibern auf der Schwäbischen Alb eine Idee:
Wir machen eine Karte nur für Kinder, die Lust darauf haben, diese Höhlen zu erkunden. In spannenden Geschichten kannst du viel über die Höhlen erfahren. Für jeden Besuch gibt es einen Sticker, den du auf der Karte einkleben kannst.

Wo bekomme ich Karte?
Die Höhlen-Forscherkarte bekommst du an den Schauhöhlen und Touristinfos im UNESCO-Geopark Schwäbische Alb. Oder über unsere Broschüren-Bestell-Seite. Die Sticker gibt es aber nur immer an der Höhle. Und jedes Kind bekommt nur einen einzigen Sticker zum Einkleben. Die Höhlen-Forscherkarte ist kein Sticker-Sammelbuch, sondern zeigt, welche Höhle du schon erforscht hast.

Du hast gerade den 8. Sticker eingeklebt?
Glückwunsch! Melde dich gleich an der Kasse der Höhle, dann erwartet dich eine Überraschung!

Ich habe alle Sticker gesammelt!
Wow, dir macht niemand mehr etwas vor, wenn es um die Höhlen im UNESCO-Geopark Schwäbische Alb geht! So ein Höhlenprofi hat ein ganz besonderes Geschenk verdient. Etwas, dass es weder im Internet noch als App gibt. Lass dich überraschen.
Nimm einen Umschlag, schicke deine vollständig beklebte Höhlen-Forscherkarte an uns und nenne uns bitte deine E-Mailadresse oder Telefonnummer. Wir melden uns bei dir und deiner Familie mit einem Abenteuer. Mehr verraten wir noch nicht. Und deine Karte bekommst du natürlich wieder zurück. Viel Spaß!

Hier findest du die Adressen aller Schauhöhlen und des Schaubergwerks.

Und hier kannst du schon einmal in unserer Höhlen-Forscherkarte reinschuppern!