15.03.2024

EGN- Treffen im türkischen Geopark Kula- Salihli

Die europäischen UNESCO Geoparks trafen sich von 5. bis 9. März im einzigen türkischen Geopark Kula-Salihli. Mitglieder aus 29 europäischen Ländern tauschten sich zu neuen Entwicklungen im Geopark- Netzwerk aus. In zahlreichen thematischen Workshops wurden Ideen diskutiert und gemeinsame Projekte weiterentwickelt. Auch bot sich die Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen und mit bestehenden, wie unserem finnischen Partnergeopark Rokua, mögliche Kooperationsprojekte anzudenken.

Der Kula-Salihli Geopark, der sich rund 100 km östlich von Izmir befindet, zeichnet sich durch seine vulkanisch geprägte Landschaft und sein reiches kulturelles Erbe aus. Ein außergewöhnliches Phänomen sind die dort vorkommenden Erdpyramiden (Fairy Chimneys).

Impressionen

  • EGN Meeting Kula website
    EGN- Treffen im türkischen Geopark Kula- Salihli
  • Erdpyramiden
    Erdpyramiden im Kula-Salihli Geopark